Online-Marketing

Online Marketing – was bringt die Zukunft?


Begriffserklärung:

Online-Marketing (Internetmarketing oder Web-Marketing genannt) beinhaltet alle Werbeformen welche online abrufbar sind.

Online Marketing

Marketing

Hierbei ist es das Ziel des Online-Marketings Internetnutzer auf eine ganz bestimmte Internetpräsenz zu lenken. Auf dieser Internetpräsenz findet zumeist direkter Geschäftsverkehr statt. Die Erhöhung der Besucherzahlen und damit die Steigerung der Verkaufszahlen sind ebenso Ziele des Online-Marketings, wie Kundenbindung und Markenbekanntheit. Die Möglichkeiten im Online-Marketing sind vielfältig und bieten den Unternehmen sehr gute Chancen das Internet erfolgreich als Vertriebskanal zu nutzen.

Online Marketing Mittel:
Hier steht dem Anbieter eine Vielzahl an Marketingmitteln zur Verfügung.
So zum Beispiel die klassische Website. Sie ist ein zentraler Bestandteil des klassischen Online-Marketings. Sie dient sowohl der Kundenbindung, als auch zur Erschließung neuer Kundenkreise. Sie ist der virtuelle Geschäftsraum für Unternehmen. Hier werden Kunden und Interessenten online „empfangen“.
Doch auch Bannerwerbung, Online-Video Advertising, E-Mail-Marketing, Couponing und Social Media Marketing sind existenzielle Bestandteile des Online-Marketings. Ein Mittel welches immer mehr an Gewicht im Online-Marketing gewinnt, ist das Suchmaschinenmarketing. Hier ist nicht direkt der Kunde das Ziel der Marketingkampagne, sondern die Bekanntheit der Seite zu steigern. Durch die täglich steigende Anzahl an Angeboten und Seiten im Internet muss man seine Platzierung in Suchmaschinenergebnissen verbessern.
So gewinnt auch das sogenannte Couponing immer mehr an Bedeutung. Firmen bieten dabei auf bestimmten Plattformen Produkte oder Dienstleistungen zu besonderen Konditionen an. Durch die Sonderaktionen und den Eintrag auf dafür speziell entwickelten Seiten, kann eine große Anzahl an Nutzern auch entfernt der üblichen Zielgruppe erreicht werden.


Der Blick in die Zukunft

Wie in den vergangenen Jahren schon zu beobachten, kommt dem Social Media Marketing immer größere Bedeutung zu. Durch die steigende Anzahl an Internetzugriffen durch Smartphones oder Tablet-PC´s .

Entwicklung Online Marketing

Web-Entwicklung

Beim Social Media Marketing stehen der Austausch und die direkte Kontaktaufnahme mit der Zielgruppe im Vordergrund. In sozialen Netzwerken wird der Bekanntheitsgrad gesteigert und die Kundenbindung an eine bestimmte Marke gefestigt. Hintergrundinformationen und die Bereitstellung von Lösungen stehen hierbei im Vordergrund.
Doch auch Online Video Marketing wird in Zukunft mehr an Bedeutung gewinnen. Da hier die Kostenersparnis und die Reichweite von hoher Bedeutung für Unternehmen sind. Orginelle Videos verbreiten sich rasend schnell, auch durch die sozialen Netzwerke.
Mit der richtigen Social Media Marketing Strategie können auch die Ziele der Suchmaschinenoptimierung erreicht werden.
Des Weiteren wird man auch in Zukunft noch mehr vom Content-Marketing und Lead-Management hören.
Wer keine Scheu besitzt neue Wege zu gehen, schnell und flexibel auf die Bedürfnisse der Zielgruppe reagieren kann und im Austausch mit eben Dieser steht, wird sich schnell von Marktbegleitern abheben.

Die Kommentare sind geschlossen.